Hedge Fonds

Hedge Fonds bieten oft ein abweichendes Risikoprofil zu anderen klassischen Fonds und damit eine Absicherung gegen einseitige Risiken. Für Hedge Fonds bestehen vielfältigste defensive bis höchst spekulative Strategien, um z.B. Chancen an möglichst wenig ausgereiften Märkten zu nutzen. Die Risiken sind u.a. von der verfolgten Strategie und den eingesetzten Instrumenten abhängig. Beispiele für Strategien sind: Equity Market Neutral, Bond Arbitrage, Merger Arbitrage, Distressed Securities, Managed Futures, Global Macro, etc.

Ein Klassiker ist das Arbitrieren nicht gerechtfertigter Preisunterschiede. Neben Leerverkäufen werden auch Leerkäufe (Hebel) genutzt, um damit spekulativ höhere Gewinne zu erzielen. Gleichzeitig steigt das Verlustrisiko bis zum Totalverlust.

Als Beispiel sei hier die Long-Short-Strategie genannt. Im gleichen Volumen und im gleichen Markt wird die eine Aktie gekauft und die andere verkauft. Das gab es auch in der Realität: VW-Stammaktien wurden verkauft, und VW-Vorzugsaktien wurden gekauft, weil sich ein Preisunterschied eingestellt hatte, der als arbitrierbar gesehen wurde. Diese Spekulation ging in diesem Fall zu damaliger Zeit jedoch nicht auf: Bedingt durch die Übernahmespekulation, stieg die Stammaktie deutlich an und der historische Spread zur Vorzugsaktie wurde deutlich überschritten. Nach dem Platzen des Übernahmeversuches durch Porsche drehte sich die Preisentwicklung: Die VW-Vorzugsaktien legten stärker zu, nicht zuletzt weil sie in den DAX-Index aufgenommen wurden und die VW-Stammaktien herausfielen.

Letztendlich lassen sich mit den heutigen Instrumentarien vielfältigste Strategien realisieren, die jedoch im Ergebnis alles andere als sicher sind. Hedge Fonds bieten Chancen und Risiken und eignen sich daher, wegen der oftmals schwierigen Einschätzung, eher für professionelle Anleger.

KONTAKT

Jetzt beraten lassen

ICFB Büro in Köln, Bert-Ardo Spelter
ICFB Büro in Köln
Am Justizzentrum 7
50939 Köln

0 +49-221-258798-0

ICFB Niederlassung Langenfeld, Prokurist Cem Sakrak
ICFB Niederlassung Langenfeld
Richrather Str. 61 a
40764 Langenfeld

0 +49-2173-727-65

oder schreiben Sie uns
eine Nachricht

Zum Kontaktformular